Südwest-Derby zum Saisonstart

Die neue Saison der A-Klasse 2024/25 beginnt. Am Sonntag empfängt der SV Haunwöhr zum Auftakt die DJK Ingolstadt. Nur einen Kilometer trennen die beiden Vereine.

Dennoch hätten die Wege der beiden Vereine in den vergangenen Jahren unterschiedlicher nicht sein können.

Die DJK hat sich langfristig als feste Größe in der Kreisliga etabliert.

Doch in den letzten beiden Jahren war der Doppelabstieg für die DJKler nicht mehr zu verhindern. Zwar konnten sich die Ingolstädter in der vergangenen Saison noch in die Relegation retten, mussten aber durch drei späte Gegentore im entscheidenden Spiel gegen den BC Uttenhofen den Gang in die A-Klasse antreten.

Der HSV hingegen konnte sich erst in der letzten Saison in der A-Klasse stabilisieren. Nach dem Aufstieg aus der B-Klasse folgten 3 Jahre mit Anlaufschwierigkeiten. Erst kurz vor Saisonende konnte jeweils der Klassenerhalt gefeiert werden.

Der 4. Platz in der abgelaufenen Saison war dementsprechend ein großer Erfolg. Fernab aller Abstiegssorgen schaffte es das Team von Maikl Winter in der Rückrundentabelle mit nur einer Niederlage sogar auf den 3. Platz.

So kommt es in der Saison 24/25 in der A-Klasse 3 nach langer Zeit wieder zum Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine. Das letzte Duell liegt bereits einige Jahre zurück. Damals behielt die DJK in der Kreisklassen-Saison 2006/07 mit 2:0 und 3:1 die Oberhand.

Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.

Zuvor empfängt die zweite Mannschaft des SV Haunwöhr um 13:00 Uhr die Reserve des SV Karlskron im Stadion an der Langgasse. Tom Geitner möchte mit seiner Mannschaft an den beachtlichen 5. Platz der Vorsaison anknüpfen.

Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 08.08.2024 um 16:58 von: